Abhängig von der jeweiligen Rechtsform unserer Kunden ist die Identifizierung der auftretenden Person per Post Ident- oder Video-Ident-Verfahren erforderlich.
1. Identifizierung via Video-Ident:
Ein Mitarbeiter der Deutschen Post führt Sie persönlich durch das Video-Ident-Verfahren. Dafür benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und eine Videokamera (Smartphone, PC, Tablet etc.). Die zu identifizierende Person selbst muss zu sehen sein und den Ausweis (Vorder- und Rückseite) bzw. den Reisepass so in die Kamera halten, dass alle Sicherheitsmerkmale erkennbar sind. Sie erhalten zusätzlich einen Sicherheitscode bzw. eine TAN per SMS oder E-Mail. Diese geben Sie am Ende des Prozesses ein, um Ihre Identität erfolgreich zu bestätigen.
2. Identifizierung via Postident:
Nach Erhalt eines Postident-Coupons von PAVIS wird dieser zusammen mit einem gültigen Personalausweis in einer Filiale der Deutschen Post vorgelegt. Alternativ kann ein Reisepass in Kombination mit einer Wohnsitzbestätigung des örtlichen Ordnungsamtes verwendet werden. Bei ausländischen Bürgern sollte der Ausweis eine Wohnortangabe enthalten. Nach erfolgreich abgeschlossener Identitätsprüfung durch einen Mitarbeiter der Deutschen Post leitet dieser die Informationen an PAVIS weiter. Die Identifizierung selbst dauert nur wenige Minuten und ist für PAVIS-Kunden selbstverständlich kostenlos.
3. Persönliche Identifizierung:
Ein Mitarbeiter der PAVIS Payments GmbH identifiziert Sie persönlich anhand Ihres Ausweises in unseren Geschäftsräumen in Starnberg.